Evang. Jugendwerk in Württemberg

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) arbeitet selbständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und umfasst die Jugendarbeit in 1.317 Kirchengemeinden und 100 Gesamtkirchengemeinden. Angeboten werden neben regelmäßigen Gruppenangeboten auch Bildungsseminare und Reiseangebote. Zusätzlich gibt es ca. 2800 Musikgruppen sowie über 2000 Konfirmandengruppen. Die vielfältigen Angebote beruhen zum großen Teil auf ehrenamtlichem Engagement. Allein in Württemberg engagieren sich über 50.000 Personen im Rahmen der evangelischen Kirchen für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, der Großteil davon ehrenamtlich. 

Umsetzung:

Vor dem Relaunch der Webseiten des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg saßen über 50 einzelne Arbeits- & Projektseiten auf unterschiedlichen Versionen eines selbstentwickelten CMS. Es gab keine Möglichkeit News, Elemente und andere Inhalte zentral zu pflegen.

Die Anforderung war eine einfach zu pflegende, responsive Webseite mit zentral pflegbaren Elementen wie Teaser, Ansprechpartner und News, die zwischen der zentralen Verbandsseite und eigenen Arbeitsbereichsseiten geteilt werden. Alle Arbeitsbereiche und Projekte teilen sich dabei eine zentrale TYPO3-Installation was die Contentpflege, Schulung und Verwaltung der Redakteure vereinfacht. Konzept, Design und Umsetzung kamen dabei aus einer Hand.

Seit dem Livegang im Sommer 2014 wurde die Webseite von uns betreut, weiterentwickelt und Anfang 2017 auf die aktuelle TYPO3 Version upgedatet. Zusätzlich zur Verbandsseite ejwue.de wurden zusätzliche Micro- / Projektseiten erstellt. Darunter fällt das Projekt churchnight.de, welches im Jahr 2012 erstmalig auf TYPO3 umgesetzt und 2015 einem Relaunch unterzogen wurde. 

EJW Webseiten
Kunde

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Leistung

Konzept, Design und Programmierung Verbands- & Microsites

Besonderheiten

Umsetzung eines zentralen Newssystems, einer Arbeitsbereichsstruktur und einer eigenen Stellenbörse

Link

ejwue.de / churchnight.de / jugonet.de